Ende Feuer in der Schiessanlage Haslen

Mit dem Ende Feuer-Schiessen vom vergangenen Samstag ging bei der Schützengesellschaft Erlinsbach eine 82-jährige Ära zu Ende.

Da die Schiessanlage der im Jahre 1855 gegründeten Gesellschaft nicht mehr genügt, wird ab dem Jahre 2004 auf Haslen nicht mehr geschossen. 1921 wurde die Anlage eingeweiht. Die ersten Renovations- und Erweiterungsarbeiten fanden im Jahre 1937 statt. Im Jahre 1955 wurde die Schiessanlage den neuen Vorschriften angepasst. Eine weitere Renovation folgte von 1979 bis 1980. Der Einbau von elektronischen Trefferanzeigen, verbunden mit dem Umbau der Schissanlage, wurde vor 8 Jahren durchgeführt.

An der diesjährigen Budgetgemeindeversammlung bewilligten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der auch nicht finanziell gebetteten Gemeinde Erlinsbach die Einkaufssumme von 390'000 Franken. Mit diesem Entscheid war klar, die Erlinsbacher Schützen werden zukünftig ihrem Hobby auf der Schissanlage in Küttigen frönen, und auch die Obligatorischschützen werden ihre Pflicht dort ausüben.

Abschied mit Musik und Schiessen

Ein denkwürdiger Anlass war am letzten Samstag auf Haslen. Mit dem Ende Feuer-Schiessen wurde zum letzten mal ein Schiessen auf Haslen durchgeführt. Kurz nach 15 Uhr fiel der letzte Schuss. Mit dem Einziehen des Schiessfahnensackes wurde die Anlage offiziell für den Schissbetrieb geschlossen. Unter den Klängen des Fahnenmarsches, gespielt von der Musikgesellschaft Erlinsbach, wurde das Symbol eingezogen. Eine grosse Schützenfamilie wohnte dem Anlass bei. Wie Vereinspräsident Hanspeter Maurer sagt, werde das Schützenhaus weiterhin als Vereinslokal dienen, auch das Vereinsbanner ist dort untergebracht. Auf der Homepage-Seite der Schützengesellschaft sieht man, dass das Lokal auch für Anlässe gemietet werden kann. (rebi)