Geburtstagsparty "150 Jahre Schützengesellschaft"

26.11.2005/REBI
  Mit einem abwechslungsreichen Abend feierte der 2. älteste Verein des Erzbachtales, die Schützengesellschaft, ihren 150. Geburtstag. Nebst Vereinsdarbietungen durften auch die Gratulationsansprachen aus Politik und Verbänden nicht fehlen.

Als Geschenk offerierte der jubilierende Verein allen Gästen ein herrliches Nachtessen als Auftakt des Abends. Die Eröffnung zum Jubiläumsteil machte die Musikgesellschaft mit ihren Klängen. Bei seiner Begrüssung durfte der Vereinspräsident der SG Erlinsbach speziell das 94 jährige Ehrenmitglied Werner Hofstetter speziell begrüssen.

Knallt in 150 Jahren der Schuss noch?

In seiner Festansprache streifte der Verfasser der Jubiläumsschrift, Emil Bösch, nochmals die bewegte Vereinsgeschichte des Jubilars. Nach dem Eintauchen in die Vergangenheit meinte der Redner, in 150 Jahren könne es dann in der Vereinsgeschichte heissen: "Vor 150 Jahren, im Jahre 2005, knallte der Schuss noch". Den Reigen der Gratulanten eröffnete nach den Liedervorträgen des Männerchores, Gemeindeammann Max Tschiri. Der Redner, welcher zum letzten Mal als Oberhaupt der Gemeinde einem Verein zum Jubiläum gratulieren durfte, meinte, dass er stolz sei auf die lange Lebensdauer der SG Erlinsbach, den 150 Jahr sind eine lange Zeit. Viel habe sich gewandelt in dieser Zeit. Er kann sich noch erinnern, als mit den Langgewehren geschossen wurden, dann folgte der Karabiner, das Sturmgewehr 57 und heute wird mit dem Sturmgewehr 90 geschossen. Auch bei den Mitgliedern hat sich ein Wandel vollzogen, Frauen machen aktiv in den Schützenvereinen mit und sind erfolgreich an den Schützenfesten. Das sensiblere Lärmempfinden, die neuen Gesetze und die Tatsache, dass immer näher an die Schiessanlagen gebaut wird, macht den Schützenvereinen heute Mühe. Auch ist die Akzeptanz des Schiesswesens nicht mehr gross vorhanden, und dabei spielt die Reduktion des Militärs eine grosse Rolle. Mit der Hoffnung, dass die Schützengesellschaft Erlinsbach und auch das Schiesswesen Zukunft hat, schloss Tschiri seine Rede.

Viele Geschenke und Gratulationen

Als Obmann der Dachorganisation der Erlinsbacher Vereine überreichte Paul Lang dem Jubilar ein Geschenk. Die Grüsse des Kirchchbergverbandes überbrachte Obmann Christian Senn, vom Bezirkschützenverband Aarau gratulierte deren Präsident Kurt Hunziker. Werner Häusermann, seines Zeichens Präsident des Aarg. Schiessportverbandes, überbrachte dessen Grüsse. Nebst den Gratulationen durften die Erlinsbacher Schützen zahlreiche Geschenke der Redner in Empfang nehmen. Ein spezielles Geschenk, eine Uhr, überreichten die beiden Schützenvereine aus dem Solothurner Erlinsbach. Mit ihrem Auftritt als HD Läppli strapazierten die Gebrüder Willy und Franz Roth aus Küttigen die Lachmuskeln der Festgemeinde.

Ranglisten Beguttenalpschiessen

Fotogalerie Jubiläumsabend